25 Fragen und Antworten zum Vorstellungsgespräch als Chief Scientific Officer (2023)

Der Chief Scientific Officer oder CSO ist für die gesamte wissenschaftliche Strategie einer Organisation verantwortlich. In vielen Fällen ist der CSO der ranghöchste Wissenschaftler in einer Organisation und berichtet direkt an den CEO. Als solcher spielt der CSO eine Schlüsselrolle bei der Festlegung der Richtung der Organisation und der Sicherstellung, dass ihre wissenschaftlichen Ziele erreicht werden.

Der CSO ist eine relativ neue Position und daher gibt es keine allgemeingültige Stellenbeschreibung. Die Aufgaben des CSO variieren von Organisation zu Organisation und sogar von CSO zu CSO. Es gibt jedoch einige gemeinsame Themen, die sich durch die Stellenbeschreibungen der meisten CSOs ziehen, wie z. B. die Bereitstellung wissenschaftlicher Führung, die Entwicklung und Umsetzung wissenschaftlicher Strategien und die Führung wissenschaftlichen Personals.

Wenn Sie daran interessiert sind, CSO zu werden, müssen Sie ein tiefes Verständnis für das Geschäft der Organisation und die wissenschaftliche Landschaft haben. Sie müssen außerdem ein ausgezeichneter Kommunikator sein und die Fähigkeit haben, Beziehungen zu einem breiten Spektrum von Menschen aufzubauen.

In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick auf die Stellenbeschreibung des Chief Scientific Officer, die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, und die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um einen zu bekommen

Häufige Fragen im Vorstellungsgespräch zum Chief Scientific Officer

  • Fühlen Sie sich wohl in der Leitung eines Teams aus Wissenschaftlern und Ingenieuren?
  • Was sind einige der wichtigsten Eigenschaften, die ein Chief Scientific Officer mitbringen muss?
  • Wie bleiben Sie über die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen in Ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden?
  • Wie bewerten Sie neue Forschungsergebnisse und ermitteln, ob sie für Ihr Unternehmen nützlich sein könnten?
  • Geben Sie ein Beispiel für eine Zeit, in der Sie ein Budget für wissenschaftliche Forschung verwalten mussten.
  • Auf welche Forschungsbereiche würden Sie sich im Falle einer Einstellung zunächst konzentrieren?
  • Was würden Sie tun, wenn Sie feststellen würden, dass einer Ihrer Wissenschaftler Daten fälscht?
  • Wie gut kommunizieren Sie mit anderen Mitgliedern des Managementteams?
  • Haben Sie Erfahrung in der Präsentation wissenschaftlicher Erkenntnisse auf Konferenzen oder anderen Veranstaltungen?
  • Wann sollte ein Unternehmen über die Kommerzialisierung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung nachdenken?
  • Wir wollen unseren Forschungsoutput steigern. Welche Strategien würden Sie uns vorschlagen?
  • Beschreiben Sie Ihren Prozess zur Einstellung neuer Wissenschaftler und Ingenieure.
  • Was unterscheidet Sie von anderen Kandidaten für diese Position?
  • Was ist Ihrer Meinung nach die wichtigste Rolle, die wissenschaftliche Leiter in Organisationen spielen?
  • Unter Ihren Wissenschaftlern herrscht große Uneinigkeit darüber, welche Richtung mit einem neuen Projekt eingeschlagen werden soll. Wie geht's?
  • Mit welchen Strategien motivieren Sie Teams aus Wissenschaftlern und Ingenieuren?
  • Beschreiben Sie eine Zeit, in der Sie eine schwierige Entscheidung über die Richtung eines Forschungsprojekts treffen mussten.
  • Können Sie ein Beispiel dafür nennen, wie Sie einem Unternehmen bei der Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen geholfen haben?
  • Wie oft sollte ein wissenschaftlicher Leiter die Fortschrittsberichte seines Teams überprüfen?
  • Arbeiten Sie gerne mit externen Partnern wie Universitäten und anderen Unternehmen zusammen?
  • Welche Methoden nutzen Sie, um über technologische Fortschritte in Ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden zu bleiben?
  • In welchen Bereichen muss unsere Organisation Ihrer Meinung nach ihre Forschungs- und Entwicklungskapazitäten verbessern?

1. Fühlen Sie sich wohl in der Leitung eines Teams aus Wissenschaftlern und Ingenieuren?

Als Chief Scientific Officer müssen Sie möglicherweise ein Team aus Wissenschaftlern und Ingenieuren leiten. Arbeitgeber stellen diese Frage, um mehr über Ihre Führungsqualitäten zu erfahren und darüber, wie Sie an die Führung einer großen Gruppe von Menschen herangehen würden. Erläutern Sie in Ihrer Antwort, welche Schritte Sie unternehmen würden, um sicherzustellen, dass alle im Team produktiv und zufrieden sind. Teilen Sie einige Strategien mit, die Sie haben, um andere zu motivieren und die Zusammenarbeit zu fördern.

Beispiel:„Ich fühle mich auf jeden Fall wohl, wenn ich ein Team aus Wissenschaftlern und Ingenieuren leite. Im Laufe meiner Karriere habe ich mit vielen verschiedenen Arten von Fachleuten zusammengearbeitet, darunter Chemiker, Physiker und Biologen. Ich weiß, dass jeder Mensch seine eigenen Stärken und Schwächen hat, deshalb versuche ich, ihn zu ermutigen, diese Stärken in seiner Arbeit zu nutzen. Wenn ich beispielsweise mit einem Physiker zusammenarbeite, gebe ich ihm möglicherweise eine Aufgabe, bei der er sein physikalisches Wissen anwenden kann, um ein Problem zu lösen. Das hilft mir, meine Teammitglieder besser zu verstehen und gibt uns allen das Gefühl, einen Beitrag zu leisten.“

2. Welche Eigenschaften sind für einen wissenschaftlichen Leiter besonders wichtig?

Der Interviewer kann diese Frage stellen, um mehr über Ihre Führungsqualitäten zu erfahren und wie Sie diese in der Rolle einsetzen würden. Nutzen Sie Ihre Antwort, um einige Ihrer wichtigsten Qualitäten hervorzuheben, die sich auf die Tätigkeit eines wissenschaftlichen Leiters beziehen, wie z. B. Kommunikations-, Problemlösungs- oder Analysefähigkeiten.

Beispiel:„Ich glaube, dass eine der wichtigsten Eigenschaften eines wissenschaftlichen Leiters starke Kommunikationsfähigkeiten sind. Als Führungskraft weiß ich, dass es in meiner Verantwortung liegt, sicherzustellen, dass jeder in meinem Team seine Rollen versteht und weiß, wie er zu den Zielen des Unternehmens beitragen kann. Eine weitere Eigenschaft, die ich für wesentlich halte, ist die Fähigkeit, Probleme zu lösen. In dieser Rolle wäre ich dafür verantwortlich, Probleme innerhalb der Forschungsabteilung zu identifizieren und Lösungen zu finden, die zur Verbesserung der Produktivität beitragen.“

3. Wie bleiben Sie über die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen in Ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden?

Der Interviewer kann diese Frage stellen, um mehr über Ihr Engagement in diesem Bereich zu erfahren und darüber, wie Sie neue Informationen nutzen, um Prozesse zu verbessern oder neue zu schaffen. Ihre Antwort sollte einige Beispiele dafür enthalten, wie Sie neue Entwicklungen in Ihrer Arbeit genutzt haben, sowie einige Details zu diesen Entwicklungen.

Beispiel:„Ich abonniere mehrere wissenschaftliche Zeitschriften und Newsletter, die ich per E-Mail erhalte. Ich nehme auch an Konferenzen teil, auf denen ich von führenden Forschern auf meinem Gebiet hören kann. In meiner letzten Rolle habe ich auf einer Konferenz einen Vortrag gehalten und auf einer anderen eine Posterpräsentation gehalten. Beide Vorträge führten für mich zu weiteren Forschungsmöglichkeiten.“

4. Wie bewerten Sie neue Forschungsergebnisse und ermitteln, ob diese für Ihr Unternehmen nützlich sein könnten?

Der Interviewer kann Ihnen diese Frage stellen, um zu verstehen, wie Sie entscheiden, welche Forschungsprojekte Sie verfolgen und welche Sie ablehnen. Nutzen Sie Ihre Antwort, um Ihr kritisches Denkvermögen, Ihre Entscheidungsfähigkeit und Ihr Engagement für den Erfolg des Unternehmens hervorzuheben.

Beispiel:„Ich beginne immer damit, die gesamte Studie selbst durchzulesen, bevor ich mir die Daten oder Ergebnisse ansehe. Auf diese Weise kann ich eine bessere Vorstellung davon bekommen, was die Forscher erreichen wollten und ob sie ihrer eigenen Methodik folgten. Danach suche ich nach Warnsignalen im Studiendesign oder in der Durchführung. Wenn es keine größeren Probleme gibt, lese ich die Ergebnisse durch und vergleiche sie mit ähnlichen Studien, um zu sehen, ob sie mit früheren Erkenntnissen übereinstimmen.“

5. Geben Sie ein Beispiel für eine Zeit, in der Sie ein Budget für wissenschaftliche Forschung verwalten mussten.

Der Interviewer stellt Ihnen möglicherweise diese Frage, um mehr über Ihre Fähigkeiten im Finanzmanagement zu erfahren. Dies kann eine wichtige Fähigkeit für einen wissenschaftlichen Leiter sein, da er dafür verantwortlich ist, das Budget seiner Abteilung zu überwachen und sicherzustellen, dass es sinnvoll ausgegeben wird. Versuchen Sie bei der Beantwortung dieser Frage, konkrete Angaben darüber zu machen, wie Sie das Budget verwaltet haben und welche Schritte Sie unternommen haben, um sicherzustellen, dass Sie Geld auf eine Weise ausgegeben haben, die für das Unternehmen von Vorteil ist.

Beispiel:„In meiner vorherigen Rolle als Chief Scientific Officer musste ich ein großes Budget für Forschungsprojekte verwalten. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, bestand darin, einen detaillierten Plan zu erstellen, wie wir unsere Mittel jeden Monat ausgeben würden. Außerdem habe ich dafür gesorgt, dass alle Mitarbeiter wussten, wie viel Geld wir für die Forschung zur Verfügung hatten, damit sie planen konnten, an welchen Projekten sie arbeiten wollten. Außerdem habe ich monatliche Treffen mit meinem Team abgehalten, in denen wir den Fortschritt jedes Projekts besprochen haben.“

6. Auf welche Forschungsbereiche möchten Sie sich im Falle einer Einstellung zunächst konzentrieren?

Der Interviewer kann diese Frage stellen, um mehr über Ihre Interessen und Ziele zu erfahren. Dadurch können sie feststellen, ob Sie gut zu den aktuellen Forschungsinitiativen des Unternehmens passen. Versuchen Sie bei der Beantwortung, Interessenbereiche hervorzuheben, die mit dem Fokus des Unternehmens übereinstimmen.

Beispiel:„Ich möchte mich zunächst auf unsere aktuellen Projekte in den Bereichen Gensequenzierung und künstliche Intelligenz konzentrieren. Ich habe mich schon immer dafür interessiert, wie Technologie zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse eingesetzt werden kann. In meiner letzten Rolle habe ich an der Entwicklung eines KI-Systems gearbeitet, das die Bedürfnisse von Patienten vorhersagen konnte, bevor sie überhaupt um Hilfe baten. Ich denke, wir könnten ähnliche Systeme nutzen, um Krankenhäuser sicherer und effizienter zu machen.“

7. Was würden Sie tun, wenn Sie feststellen würden, dass einer Ihrer Wissenschaftler Daten fälscht?

Mit dieser Frage können Interviewer Ihre Integrität und Ihr Engagement für die Wahrheit beurteilen. Sie wollen wissen, dass Sie im Einklang mit den Unternehmenswerten handeln, auch wenn das bedeutet, dass Sie jemanden entlassen müssen, der ein wichtiger Teil des Teams war. Erklären Sie in Ihrer Antwort, wie Sie fair, aber entschlossen mit dieser Situation umgehen würden.

Beispiel:„Wenn ich feststellen würde, dass einer meiner Wissenschaftler Daten fälscht, würde ich mich zunächst mit ihm treffen, um sein Vorgehen zu besprechen. Wenn sie bereit wären, zuzugeben, was sie getan haben, und die Verantwortung für ihre Fehler zu übernehmen, würde ich ihnen die Chance geben, es wieder gut zu machen, indem sie die Recherche ordnungsgemäß wiederholen. Wenn sie sich jedoch weigerten, ihr Fehlverhalten einzugestehen oder versuchten, ihre Taten zu rechtfertigen, blieb mir keine andere Wahl, als sie zu entlassen.“

8. Wie gut kommunizieren Sie mit anderen Mitgliedern des Managementteams?

Der Chief Scientific Officer ist oft die wichtigste Verbindung zwischen dem Forschungs- und Entwicklungsteam und dem oberen Management. Der Interviewer kann diese Frage stellen, um einen Einblick in Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten und die Art und Weise zu erhalten, wie Sie in einer Führungsrolle mit anderen interagieren. Nutzen Sie Beispiele aus früheren Erfahrungen, bei denen Sie anderen Mitgliedern des Managementteams wichtige Informationen oder Ideen erfolgreich kommuniziert haben.

Beispiel:„Ich finde, dass meine Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Konzepte zu kommunizieren, mich zu einem idealen Kandidaten für die Position des Chief Scientific Officer macht. In meiner letzten Position war ich dafür verantwortlich, unsere Ergebnisse jede Woche im Rahmen der wöchentlichen Meetings unseres Unternehmens der Geschäftsleitung vorzustellen. Während dieser Treffen besprach ich alle neuen Entwicklungen im Labor und hob alle Probleme hervor, mit denen wir konfrontiert waren. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass alle Mitglieder des Managementteams Zugang zu allen relevanten Informationen hatten.“

9. Haben Sie Erfahrung in der Präsentation wissenschaftlicher Erkenntnisse auf Konferenzen oder anderen Veranstaltungen?

Diese Frage kann Interviewern dabei helfen, mehr über Ihre Fähigkeiten als Redner in der Öffentlichkeit zu erfahren und zu erfahren, wie gut es Ihnen fällt, vor großen Personengruppen zu präsentieren. Heben Sie in Ihrer Antwort Ihre Erfahrung beim Halten von Präsentationen sowie die Fähigkeiten hervor, die Sie dabei entwickelt haben.

Beispiel:„Ich habe in den letzten Jahren auf mehreren Konferenzen Vorträge gehalten, darunter auf einer Konferenz für das Forschungsteam meiner Abteilung, auf der ich unsere Erkenntnisse zu neuen Methoden zur Behandlung von Patienten mit chronischen Krankheiten diskutiert habe. Außerdem hielt ich einen Vortrag in einem örtlichen Krankenhaus, in dem ich über einige Möglichkeiten sprach, wie wir die Patientenversorgung durch den Einsatz fortschrittlicherer Technologie in Krankenhäusern verbessern können.“

10. Wann sollte ein Unternehmen über die Kommerzialisierung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung nachdenken?

Der Interviewer kann Ihnen diese Frage stellen, um mehr über Ihren Entscheidungsprozess und die Priorisierung von Projekten zu erfahren. Ihre Antwort sollte ein konkretes Beispiel dafür enthalten, wann Sie mit der Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung begonnen haben, welche Faktoren Ihre Entscheidung beeinflusst haben und welche Ergebnisse Ihr Handeln erzielt hat.

Beispiel:„Ich glaube, dass es wichtig ist, so schnell wie möglich über die Kommerzialisierung nachzudenken, da sie viele Aspekte der Forschung und Entwicklung beeinflussen kann. In meiner letzten Position arbeitete ich an der Entwicklung einer neuartigen Batterietechnologie für den Einsatz in Elektroautos. Wir befanden uns noch in einem frühen Stadium der Leistungstests der Batterien, als uns klar wurde, dass sie viel schneller aufgeladen werden konnten als andere ähnliche Produkte auf dem Markt.

Wir haben beschlossen, unsere Bemühungen auf die Verbesserung der Ladezeit zu konzentrieren, anstatt mit zusätzlichen Tests fortzufahren. Nach mehrmonatiger Arbeit haben wir einen Prototyp entwickelt, der ein Elektroauto in nur 10 Minuten von leer auf voll auflädt. Das Unternehmen brachte das Produkt schließlich vor seinen Konkurrenten auf den Markt.“

11. Wir wollen unsere Forschungsleistung steigern. Welche Strategien würden Sie uns vorschlagen?

Diese Frage kann dem Interviewer helfen, Ihren Ansatz zur Steigerung der Produktivität und Effizienz in einem Forschungsumfeld zu verstehen. Nutzen Sie Beispiele aus früheren Erfahrungen oder erläutern Sie, wie Sie Strategien umsetzen würden, die die Produktivität des Unternehmens steigern könnten.

Beispiel:„Ich habe festgestellt, dass die Implementierung eines Projektmanagementsystems eine der besten Möglichkeiten zur Steigerung des Forschungsoutputs ist. Dadurch können Forscher effizienter zusammenarbeiten, Ideen austauschen und miteinander über ihre Fortschritte kommunizieren. Eine weitere Strategie, die ich verwende, um den Forschungsoutput zu steigern, ist die Schaffung einer Politik der offenen Tür, bei der jeder Fragen stellen oder Bedenken äußern kann, ohne Repressalien befürchten zu müssen. Dadurch kann ich sicherstellen, dass jeder über die Ressourcen verfügt, die er zur Erledigung seiner Arbeit benötigt.“

12. Beschreiben Sie Ihren Prozess zur Einstellung neuer Wissenschaftler und Ingenieure.

Die Einstellung von Mitarbeitern ist ein wichtiger Teil der Tätigkeit als wissenschaftlicher Leiter. Arbeitgeber stellen diese Frage, um mehr über Ihren Einstellungsprozess zu erfahren und wie Sie die besten Kandidaten für ihr Unternehmen auswählen. Erklären Sie anhand Ihrer Antwort, welche Schritte Sie bei der Prüfung von Bewerbungen, der Durchführung von Vorstellungsgesprächen und der endgültigen Entscheidungsfindung unternehmen.

Beispiel:„Ich lese zunächst alle eingehenden Lebensläufe durch. Dabei schaue ich mir den Bildungshintergrund und die Berufserfahrung jedes Kandidaten an. Dann lese ich ihr Anschreiben und alle zusätzlichen Informationen durch, die sie ihrer Bewerbung beifügen. Nachdem ich alle diese Dokumente durchgesehen habe, vereinbare ich Telefoninterviews mit den fünf besten Bewerbern. Bei diesen Vorstellungsgesprächen stelle ich Fragen zu ihrem Lebenslauf und ihren bisherigen Erfahrungen. Ich möchte sie auch gerne als Menschen kennenlernen, damit ich sehen kann, ob sie gut in unser Team passen.“

13. Was unterscheidet Sie von anderen Kandidaten für diese Position?

Arbeitgeber stellen diese Frage, um mehr über Ihre Qualifikationen und Ihren Beitrag zu ihrem Unternehmen zu erfahren. Erstellen Sie vor Ihrem Vorstellungsgespräch eine Liste aller Fähigkeiten und Erfahrungen, die Sie für diese Rolle qualifizieren. Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie von anderen Kandidaten unterscheidet, und heben Sie alle übertragbaren Fähigkeiten oder Zertifizierungen hervor, die Sie haben.

Beispiel:„Ich interessiere mich für Naturwissenschaften und Technik und habe deshalb in Physik promoviert. Zusätzlich zu meiner Ausbildung verfüge ich über fünf Jahre Erfahrung als wissenschaftlicher Leiter eines großen Konzerns. Während meiner Zeit dort habe ich neue Technologien entwickelt und Prozesse optimiert, um die Effizienz und Produktivität zu steigern. Das sind zwei Fähigkeiten, die mich zu einem hervorragenden Kandidaten für diese Position machen.“

14. Welche Branchen oder Unternehmen sollten Ihrer Meinung nach in den Forschungs- und Entwicklungsbemühungen unseres Unternehmens nachgeahmt werden?

Diese Frage ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Wissen über das Unternehmen und seine Konkurrenten zu zeigen. Es zeigt auch, dass Sie bereit sind, ehrlich darüber zu sein, was in anderen Organisationen gut funktioniert. Bei der Beantwortung dieser Frage kann es hilfreich sein, konkrete Beispiele dafür zu nennen, wie die F&E-Bemühungen einer anderen Organisation zum Erfolg beigetragen haben.

Beispiel:„Ich denke, unser Unternehmen sollte die Forschungs- und Entwicklungsbemühungen von Google nachahmen. Sie haben eine offene Kultur, in der sich die Mitarbeiter wohl fühlen, wenn sie ihre Ideen miteinander teilen. Dies hat zu vielen Durchbrüchen in der Technologie der künstlichen Intelligenz geführt. Auch in unserem Unternehmen wünsche ich mir mehr Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen. Zusammenarbeit führt zu besseren Problemlösungen und hilft uns, voneinander zu lernen.“

15. Was ist Ihrer Meinung nach die wichtigste Rolle, die wissenschaftliche Leiter in Organisationen spielen?

Diese Frage ist eine Gelegenheit, Ihrem Interviewer zu zeigen, dass Sie die Rolle eines Chief Scientific Officer verstehen und wissen, wie diese einer Organisation zugute kommen kann. Nutzen Sie Beispiele aus Ihrer Erfahrung als Chief Scientific Officer oder anderen Führungspositionen, in denen Sie Wissenschaftlerteams geleitet haben.

Beispiel:„Ich glaube, dass die wichtigste Rolle wissenschaftlicher Leiter in Organisationen darin besteht, sicherzustellen, dass Forschungsprojekte erfolgreich sind. Als Chief Scientific Officer stelle ich sicher, dass mein Team über alle Ressourcen verfügt, die es benötigt, um seine Arbeit pünktlich und innerhalb des Budgets abzuschließen. Ich stelle außerdem sicher, dass wir die besten Methoden zum Sammeln von Daten und Analysieren der Ergebnisse verwenden, damit unsere Ergebnisse korrekt sind. Dadurch können Unternehmen vermeiden, Geld für Forschung zu verschwenden, die keine nützlichen Informationen hervorbringt.“

16. Wie oft sollten sich wissenschaftliche Leiter treffen, um die Forschungs- und Entwicklungsbemühungen des Unternehmens zu besprechen?

Der Interviewer kann Ihnen diese Frage stellen, um Ihre Kommunikationsfähigkeiten einzuschätzen und um festzustellen, wie oft Sie sich mit anderen Mitgliedern des Unternehmens treffen. Erklären Sie anhand von Beispielen aus Ihren bisherigen Erfahrungen, wie häufig Sie sich mit anderen in Ihrer Abteilung oder Organisation getroffen haben, um Projekte, Ziele und Vorgaben zu besprechen.

Beispiel:„In meiner letzten Rolle als wissenschaftlicher Leiter eines Pharmaunternehmens habe ich wöchentliche Treffen mit meinem Team abgehalten, um unsere Fortschritte bei aktuellen Forschungsprojekten und alle Herausforderungen zu besprechen, mit denen wir konfrontiert waren. Wir nutzten diese Treffen auch zum Brainstorming neuer Ideen und Lösungen für Probleme, die während der Entwicklung auftraten. Diese Treffen haben uns geholfen, organisiert und produktiv zu bleiben und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Forschungs- und Entwicklungsbemühungen auf die Unternehmensziele abgestimmt waren.“

17. Unter Ihren Wissenschaftlern herrscht große Uneinigkeit darüber, in welche Richtung ein neues Projekt gehen soll. Wie geht's?

Diese Frage kann dem Interviewer helfen zu verstehen, wie Sie mit Konflikten umgehen und Entscheidungen treffen. Zeigen Sie Ihre Fähigkeit, ein Team durch herausfordernde Situationen zu führen, effektiv zu kommunizieren und kritisches Denken zur Lösung von Problemen einzusetzen.

Beispiel:„Ich würde zunächst jeden Wissenschaftler fragen, warum er glaubt, was er tut. Ich finde, dass es ihnen hilft, kritischer über ihre Position nachzudenken, wenn man sie nach ihrer Begründung fragt. Dann würde ich versuchen, alle mit einer Richtung ins Boot zu holen. Sollten wir uns nach dieser Diskussion immer noch nicht einig sein, würde ich unter allen meinen Wissenschaftlern darüber abstimmen, welches Projekt wir verfolgen sollen.“

18. Mit welchen Strategien motivieren Sie Teams aus Wissenschaftlern und Ingenieuren?

Als wissenschaftlicher Leiter müssen Sie möglicherweise Ihre Teammitglieder motivieren und sie zu harter Arbeit ermutigen. Arbeitgeber stellen diese Frage, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie andere am Arbeitsplatz führen können. Erklären Sie in Ihrer Antwort, was Sie motiviert und wie Sie diese Strategien nutzen, um Ihrem Team zum Erfolg zu verhelfen.

Beispiel:„Ich glaube, dass jeder seine eigenen einzigartigen Stärken und Talente hat. Ich versuche, meine Teammitglieder für ihre Leistungen anzuerkennen und ihre Erfolge zu feiern. Als beispielsweise einer unserer Ingenieure ein neues Softwareprogramm entwickelte, mit dem das Unternehmen Geld sparte, überreichte ich ihr auf unserer Jahrestagung eine Auszeichnung. Das motivierte sie, weiter hart zu arbeiten und neue Programme zu entwickeln.“

19. Wie würden Sie sicherstellen, dass unsere Forschungs- und Entwicklungsbemühungen allen relevanten Vorschriften entsprechen?

Der Interviewer kann Ihnen diese Frage stellen, um Ihr Wissen über die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und deren Bedeutung für die Pharmaindustrie einzuschätzen. Erläutern Sie anhand von Beispielen aus Ihrer Erfahrung, wie Sie sicherstellen würden, dass die Forschungs- und Entwicklungsbemühungen eines Unternehmens allen relevanten Vorschriften entsprechen.

Beispiel:„In meiner letzten Funktion war ich dafür verantwortlich, dass unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung alle geltenden Vorschriften einhält. Zu diesem Zweck habe ich ein umfassendes Risikobewertungsprogramm entwickelt, das uns dabei half, potenzielle Risiken im Zusammenhang mit unseren Forschungsprojekten zu identifizieren. Anschließend haben wir Abhilfestrategien implementiert, um diese Risiken zu reduzieren. Durch diesen Prozess konnte ich sicherstellen, dass unser Unternehmen alle regulatorischen Anforderungen erfüllt.“

20. Beschreiben Sie eine Zeit, in der Sie eine schwierige Entscheidung über die Richtung eines Forschungsprojekts treffen mussten.

Der Interviewer kann diese Frage stellen, um mehr über Ihre Entscheidungsfähigkeiten und Ihren Umgang mit Konflikten zu erfahren. Nutzen Sie Beispiele aus Ihrer Erfahrung, die Ihr kritisches Denken, Ihre Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten hervorheben.

Beispiel:„In meiner letzten Rolle als Chief Scientific Officer arbeitete ein Team von Forschern an einem Projekt für ein Pharmaunternehmen. Die Forschung lief gut, bis einem Forscher ein Fehler bei der Datenerfassung unterlief. Dieser Fehler führte dazu, dass alle unsere Ergebnisse ungenau waren. Wir mussten mit der Recherche von vorne beginnen, hatten aber enge Zeitvorgaben.

Ich habe mich mit jedem Mitglied des Teams getroffen, um zu besprechen, was passiert ist und warum es passiert ist. Anschließend besprachen wir verschiedene Möglichkeiten, wie wir das Projekt innerhalb des vom Kunden vorgegebenen Zeitrahmens abschließen können. Nach einiger Diskussion haben wir beschlossen, den Originaldatensatz zur Erstellung neuer Grafiken und Diagramme zu verwenden. Es hat länger gedauert als erwartet, aber wir haben das Projekt erfolgreich abgeschlossen.“

21. Können Sie ein Beispiel dafür nennen, wie Sie einem Unternehmen bei der Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen geholfen haben?

Diese Frage kann dem Interviewer helfen zu verstehen, wie Sie Ihr wissenschaftliches Wissen nutzen, um innovative Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. Nutzen Sie Beispiele aus Ihrer Erfahrung, die Ihre Fähigkeit unterstreichen, Forschungs- und Entwicklungsprozesse auf neue Projekte anzuwenden.

Beispiel:„In meiner letzten Rolle habe ich bei der Entwicklung einer neuen Hautpflegeproduktlinie für unser Unternehmen mitgeholfen. Wir begannen damit, zu recherchieren, was Kunden in ihren Hautpflegeprodukten suchten, und nutzten diese Informationen dann, um zu bestimmen, welche Inhaltsstoffe für die Herstellung dieser Produkte am vorteilhaftesten wären. Nachdem wir die besten Zutaten ermittelt hatten, testeten wir sie an verschiedenen Personengruppen, um sicherzustellen, dass sie unseren Qualitätsstandards entsprechen. Dieser Prozess dauerte mehrere Monate, führte aber schließlich dazu, dass wir eine neue Produktlinie auf den Markt brachten.“

22. Wie oft sollte ein wissenschaftlicher Leiter die Fortschrittsberichte seines Teams überprüfen?

Der Interviewer stellt Ihnen möglicherweise diese Frage, um Ihren Führungsstil einzuschätzen und festzustellen, wie oft Sie Besprechungen mit Ihrem Team abhalten. Ihre Antwort sollte zeigen, dass Sie den Input Ihrer Teammitglieder schätzen und bereit sind, sich regelmäßig mit ihnen zu treffen, um ihre Fortschritte zu besprechen.

Beispiel:„Ich glaube, dass es für einen wissenschaftlichen Leiter wichtig ist, mindestens einmal im Monat die Fortschrittsberichte seines Teams zu überprüfen. Dadurch bleibe ich über alle Projekte auf dem Laufenden, gebe bei Bedarf Feedback und stelle sicher, dass mein Team über alles verfügt, was es zum Abschluss seiner Arbeit benötigt. Außerdem führe ich gerne regelmäßige Einzelgespräche mit jedem Mitglied meines Teams, damit wir etwaige Herausforderungen oder Bedenken besprechen können.“

23. Arbeiten Sie gerne mit externen Partnern wie Universitäten und anderen Unternehmen zusammen?

Der Interviewer möchte möglicherweise wissen, ob Sie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Partnern haben und wie gut Sie zusammenarbeiten. Zeigen Sie anhand von Beispielen aus Ihrer bisherigen Berufserfahrung, dass Sie effektiv mit anderen Fachleuten, Wissenschaftlern oder Forschern kommunizieren können.

Beispiel:„Ich habe in der Vergangenheit mit mehreren Universitäten an Projekten zusammengearbeitet, bei denen wir mehr Ressourcen benötigten, als unserem Unternehmen zur Verfügung standen. Ich finde es vorteilhaft, mit anderen Organisationen zusammenzuarbeiten, weil wir so ein Projekt schneller und manchmal sogar besser abschließen können, als wir es alleine schaffen könnten. In meiner letzten Position habe ich auch mit einem anderen Pharmaunternehmen zusammengearbeitet, um neue Medikamente für bestimmte Krankheiten zu entwickeln.“

24. Welche Methoden nutzen Sie, um über technologische Fortschritte in Ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden zu bleiben?

Der Interviewer kann diese Frage stellen, um mehr über Ihre Fähigkeit zu erfahren, mit den neuesten Entwicklungen in Ihrem Bereich Schritt zu halten. Sie möchten wissen, ob Sie einen Plan haben, auf dem Laufenden zu bleiben, und wie oft Sie dies tun. Erklären Sie in Ihrer Antwort, welche Methoden Sie nutzen, um über technologische Fortschritte auf dem Laufenden zu bleiben, und warum diese effektiv sind.

Beispiel:„Ich abonniere mehrere Newsletter, die ich über Online-Suchen finde. Diese E-Mails versorgen mich mit Links zu neuen Forschungsarbeiten und Artikeln, die von seriösen Quellen veröffentlicht wurden. Ich nehme auch an Konferenzen und Seminaren teil, bei denen Experten ihre Ergebnisse vorstellen. Durch die Teilnahme an diesen Veranstaltungen treffe ich andere Fachleute, die ihr eigenes Wissen und ihre Ressourcen teilen können.“

25. In welchen Bereichen muss unsere Organisation Ihrer Meinung nach ihre Forschungs- und Entwicklungskapazitäten verbessern?

Mithilfe dieser Frage kann der Interviewer feststellen, wie Sie Ihren aktuellen Arbeitsplatz bewerten und ob Sie für konstruktive Kritik offen sind. Bei der Beantwortung dieser Frage kann es hilfreich sein, sich auf Bereiche zu konzentrieren, die in Ihrer Kontrolle liegen oder in denen Sie sich Verbesserungen wünschen.

Beispiel:„Ich denke, unsere Organisation leistet großartige Arbeit bei der Unterstützung der Forschung in vielen verschiedenen Bereichen. Ich denke jedoch, dass wir unsere Kommunikation zwischen den Abteilungen verbessern könnten. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass Marketingkampagnen manchmal nicht so effektiv sind, wie sie sein könnten, weil wir nicht genügend Informationen darüber haben, was Verbraucher von unseren Produkten erwarten. Wenn ich wissenschaftlicher Leiter wäre, würde ich ein System implementieren, das es allen Abteilungen ermöglicht, ihre Ergebnisse untereinander zu teilen.“

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Amb. Frankie Simonis

Last Updated: 20/08/2023

Views: 5577

Rating: 4.6 / 5 (56 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Amb. Frankie Simonis

Birthday: 1998-02-19

Address: 64841 Delmar Isle, North Wiley, OR 74073

Phone: +17844167847676

Job: Forward IT Agent

Hobby: LARPing, Kitesurfing, Sewing, Digital arts, Sand art, Gardening, Dance

Introduction: My name is Amb. Frankie Simonis, I am a hilarious, enchanting, energetic, cooperative, innocent, cute, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.